Die Freie Trauung

Eine freie Trauung bedeutet FREI sein!

Wenn Ihr schon einmal eine freie Trauung miterlebt habt, wisst Ihr, dass sie eine ganz individuelle Zeremonie mit persönlichen Elementen darstellt. Viele Paare, die nicht kirchlich heiraten möchten oder können, entscheiden sich häufig für eine freie Trauung. Dabei spielt meist die familiäre Vorgeschichte, die Geschlechterverteilung oder die Nicht-Zugehörigkeit zu einer festen Glaubensrichtung eine Rolle. Mit einer freien Trauung kann man sich seinen eigenen emotionalen Höhepunkt durch eine alternative Ja-Wort-Zeremonie schaffen. Die freie Hochzeitsrednerin verbindet dabei die persönliche Geschichte des Paares mit dem Einfügen von Symbolen, Ritualen, dem Eheversprechen und häufig auch musikalischen Akzenten. Hierbei ist besonders wichtig zu erwähnen, dass es für mich als Traurednerin für DIE PERFEKTE TRAUUNG überhaupt keine Rolle spielt, wo die Trauung stattfindet. Ob draußen oder drinnen, in der Region oder überregional, im heimischen Zuhause oder im Ausland. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wo Eure freie Trauung letztendlich stattfindet und wie sie aussieht. Ihr entscheidet!

Was ist eine freie Trauung nicht?

Ganz klar, eine freie Trauung ersetzt das standesamtliche Eheversprechen nicht. Eine Ehe ist nach deutschem Recht nur dann eingetragen, wenn sie von einem Standesbeamten hier in Deutschland beurkundet wird. Das bedeutet nicht, dass ihr eine freie Trauung nicht trotzdem feiern dürft. Auch zur Erneuerung des Eheversprechens wäre die freie Trauung ein schönes emotionales Highlight, an das ihr Euch noch lange erinnern werdet.



Wo findet eine freie Trauung statt?

Einfache Antwort: Wo Ihr möchtet! Ihr sucht eure persönliche Wunschlocation aus und dann beginnen wir mit der Planung!



Welche Symbole und Rituale können wir einfügen?

In vielen Trauzeremonien spielen Symbole und Rituale eine wichtige Rolle. Der Ringtausch und das Ja-Wort stehen dabei natürlich ganz oben auf der Wunschliste. Was auch immer ihr Euch vorstellt, Rituale können fast immer nach eigenen Wünschen eingesetzt werden und machen jede freie Trauung zu einem ganz persönlichen Glücksmoment. In unserem ersten Gespräch werde ich Euch jede Menge Ideen zu passenden Symbolen und Ritualen präsentieren.



Was passiert beim Eheversprechen?

Das Eheversprechen kann besonders in einer freien Trauzeremonie nach eigenen Wünschen und Vorstellungen eingebaut werden. Während es bei einer kirchlichen Zeremonie ein vorgegebenes Versprechen vor Gott ist, werde ich Eure persönlichen und selbstgeschriebenen Eheversprechen passend für euch in der Zeremonie einsetzen. Dabei helfe ich Euch gerne bei den Formulierungen und stehe euch auch während der Vorbereitungszeit mit Rat und Tat zur Seite. Denkt immer daran: Alles kann – nichts muss!

Können wir Familie und Freunde mit einplanen?

Natürlich! Immer und zu jeder Zeit! Es freut mich sehr, wenn Angehörige in die Zeremonie mit eingebunden werden. Dabei kann es um vorgelesene Texte, Wünsche und Gedichte gehen, manchmal auch musikalische Beiträge oder die Einbindung in persönlich festgelegte Rituale. Für Euch ist dies immer ein besonders emotionaler Moment, wenn eure Lieben an diesem speziellen Tag jeden Glücksmoment mit euch teilen. Das verspreche ich euch!



Wie setzen sich die Kosten für eine freie Trauung zusammen?

Natürlich ist bei der Planung der perfekten Traumhochzeit auch eine Kostenkalkulation wichtig. Um euch die Kosten für die perfekte Trauung so transparent wie möglich zu gestalten, erläutere ich euch kurz, wie sie sich für mich zusammensetzen. Als freie Hochzeitsrednerin investiere ich ca. 30 Arbeitsstunden pro Trauzeremonie. Diese stellen sich ca. wie folgt zusammen:

Planungsphase (8 Stunden Zeitaufwand)
Für Gespräche, Absprachen mit Familien und Dienstleistern

Vorbereitungsphase (17 Stunden Zeitaufwand)
Für das Ausformulieren der Hochzeitsrede, Intensivierung und Verinnerlichung, Erstellen des Ablaufplanes und Erstellen der Urkunde

Freie Trauzeremonie (5 Stunden Zeitaufwand)
Für An- und Abfahrt, Vorbereitung und Absprachen vor Ort, Zeremonie, Sektempfang/Fotos etc.

*zzgl. Fahrtkosten 0,50 € / km inkl. MwSt.
und einer evtl. anfallenden Übernachtungspauschale (ab 250 km Entfernung)

Das sind meine Leistungen

  • Unser erstes unverbindliches Kennenlerngespräch
  • Die Absprache und Ideenfindung zum Ablauf der Zeremonie (Auch per Telefon, WhatsApp, Email, etc.)
  • Die Vorbereitung Eurer Trauzeremonie
  • Sämtliche Zeiten für Kommunikation (mit Euch, Euren Angehörigen oder Dienstleistern)
  • Ein intensives Vorbereitungsgespräch zur Vertiefung Eurer persönlichen Geschichte und Planung Eurer perfekten Trauung
  • Die Gestaltung Eurer einzigartigen Trauzeremonie durch Erarbeiten einer ganz individuellen und persönlichen Rede
  • Die Ideenfindung zu Ritualen, Symbolen, Musikbeiträgen und Absprachen Angehöriger
  • Die Erstellung eines Ablaufplans
  • Hilfestellung bei der Formulierung des Eheversprechens oder persönlichen Texten
  • Die Absprachen mit Dienstleistern
  • Die An- und Abreise zu Eurer Hochzeit
  • Die Durchführung Eurer perfekten Trauzeremonie
  • Die Übergabe der Urkunde Eurer perfekten Trauung

Anfrage